Aktuelles Termine Erinnerungen Gästebuch Kontakt und Anfahrt Empfehlungen/Links Impressum

Moorbeet

Rundgang durch den Garten

Machen Sie mit uns zunächst einmal einen kleinen Spaziergang durch den gut 1000 qm großen Garten.
(Vergrößerung durch Klick auf das Bild)

Terrasse

Von der Terrasse aus gehen wir im Uhrzeigersinn um den Teich herum. An einem kleinen Beet am Teich mit verschiedenen Stauden wie Taglilien (Hemerocallis), Bartfaden (Penstemon), Agastachen und Wasserdost (Eupatorium) geht’s vorbei; danach zieht ein Mini-Alpinum die Blicke auf sich.

Alpinum


Unter anderem sieht man hier
Grassternchen (rot und weiß), Mohn,
Saxifraga, Gemskresse,
Enzian, Edelweiß,
Kaukasisches Vergißmeinnicht und Sandkraut

(Zur Vergrößerung auf ein Bild klicken)



Von der Bank aus haben wir den schönsten Blick über den Teich (siehe Bild auf der Startseite).
Im Hintergrund sieht man ...



... die etwas erhöhte Ecke mit Hostas, Farnen und anderen kleinen Stauden.

unter der Vogelbeere

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(Nach dem Öffnen der Galerie zur Vergrößerung auf ein Bild klicken)



Weiter gehen wir in Richtung Bachlauf.
Im Hintergrund eine geschützte Sitzecke,
die in der Morgensonne zum Frühstück einlädt.



In der Galerie nun einige Impressionen vom Bachlauf und der
Randbepflanzung zu verschiedenen Jahreszeiten.

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Halbschatten- und Schattenbereiche



Nun kommen wir an einem Halbschattenbeet vorbei, wo Tulpenbaum, Hartriegel und Gingko das Bild prägen.


Dazwischen Rosen, Taglilien, Päonien, verschiedene Hostas und ein alter Baumstamm, der sich mit Gräsern und Farnen besiedeln soll.


Eine große Blutpflaume sorgt für reichlich Schatten und läßt Stauden wie Götterblume, Trauerglocke, Glaucidium, Farne und Hostas hervorragend gedeihen.
Hier geht's in den kleinen "Hostagang".


Durch den „Hostagang" gehen wir um unseren "Käfig", einem kühlen Sommerplätzchen, herum ...



... und können und uns hier bei einer kleinen Pause über die Vielfalt der Stauden austauschen und fachsimpeln.





In dieser Galerie noch einmal einige Stauden, an denen wir vorbeigekommen sind:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(Nach dem Öffnen der Galerie zur Vergrößerung auf ein Bild klicken)






Nach dieser kurzen Pause gehen wir den gepflasterten Weg von der Kompostecke zum Pflanztisch weiter, links das gelbe und weiße Beet, rechts werden später Allium, Eisenhut, Rittersporn und Phlox das Beet beherrschen. Im Herbst kommen diverse Astern hinzu.



Hier noch einmal ein Blick zurück, bevor wir uns neben der Terrasse das Moorbeet ansehen.

Weiter gehen wir über die Terrasse an der windgeschützten Ruhezone mit Kletterrosen, einer Feige, einem Baummohn und Hostas vorbei und betrachten von der Strasse aus den Vorgarten.

Zurück

Weiter

Die meisten Bilder des Vorgartens sind im frühen Frühjahr aufgenommen. Im Sommer ist dann alles dicht bewachsen und die Vielfalt der Stauden wie Alpenveilchen, Storchschnabel, Acanthus, Frauenmantel, Hostas, Hortensien und vieles mehr sind dann richtige Hingucker.

Es lohnt sich, auch die anderen Seiten zu besuchen, unter "Bäume und Sträucher", "Hostas", "Rosen" usw., finden Sie sicher Pflanzen, die nicht so häufig in Gärten anzutreffen sind.

Zum Schluß des Rundgangs noch einmal ein Blick von oben auf einen Teil des Gartens.